100% von & für Schefflenz – Raphael Hoffmann

Hinhören

Das gute an meiner Kandidatur ist, dass ich mit ganz vielen Menschen ins Gespräch über unser Dorf komme und in diesen Gesprächen höre ich viel über Schefflenz. Vieles deckt sich mit meinen Wahrnehmungen aber anderes ist ganz neu für mich. Was ist Ihnen wichtig? Was läuft gut? Was kann noch besser werden? Manche haben auch negative Erfahrungen gemacht.

Die Sommerwochen habe ich - neben ein bisschen Urlaub - für Gespräche genutzt und notiere mir die Themen. Ich freue mich, wenn sich daraus ein Bild ergibt, das weit über meine eigene Sichtweise auf unser Dorf hinaus geht.

Und natürlich beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Waidachswald und den Windkraftanlagen. Ich versuche Emotionen, Fakten und Einschätzungen zu sortieren. Was ist wem wichtig? Natur- und Umweltschutz? Die Sorge um persönliche Nachteile? Und häufig lässt sich das gar nicht so genau trennen. Sehr gespannt bin ich auf die Veranstaltung von Vattenfall und die Vorstellung des aktuellen Planungsstandes am 17.09.2024 um 19 Uhr. Ich sehe grundsätzlich große Chancen in dem geschlossenen Vertrag und die Herausforderung die negativen Eingriffe in den Wald durch Natur- und Artenschutz bei uns in Schefflenz zu kompensieren.

Außerdem habe ich mir "Nachhilfe" in Sachen Instagram genommen und bin jetzt fleißig am ausprobieren. Dass das manchmal peinlich und bei weitem nicht perfekt ist, damit muss ich leben. Aber Übung macht ja den Meister und vermutlich wird mich dieses Thema im Falle meiner Wahl weiter begleiten.